Eine mittelschwere Tour von 10 km Länge und 225 Höhenmetern mit Gebhard Dutzi führt vom Kreuzbergsee über die Höhenwege von Tiefenbach und Eichelberg, durch das Quellgebiet des Katzbaches und über das Entenköpferviadukt wieder zurück zum Kreuzbergsee.
Treffpunkt: 10:00 Uhr am Parkplatz Hermann Kimling-Halle in Östringen zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften Beginn der Wanderung: 10:30 Uhr am Kreuzbergsee in Tiefenbach Verpflegung aus dem Rucksack.
Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit der Einkehr im Hotel am See.
Ingrid Welz macht eine Spaziergangwanderung für Senioren rund um den Kreuzbergsee .
Treffpunkt zur Busfahrt Linie 134 ab Östringen um 13:46 Uhr an der Alten Post oder 13:38 Uhr Östringen Mitte Die Wanderung beginnt am Kreuzbergsee um 14:15 Uhr Es soll eine Wanderung zur Freisetzung positiver Energie werden, mit Gymnastik und Atemübungen.
Zum Abschluss gibt es eine Einkehr, bevor es wieder heim geht.
Wer mitmachen möchte, bitte anmelden unter Tel. 07253 21735 (AB).
Gastwanderer sind immer herzlich willkommen.
Der Gastwanderbeitrag beträgt 3.– Euro.
Nachbetrachtung Rundwanderung im Odenwald am Mittwoch, den 7. September
Am Mittwochmorgen in aller Frühe brachen knapp 50 Wanderer zu unserer Tour in den Odenwald auf. Pünktlich um 8.00 Uhr fuhr der Bus in Richtung Odenwald.Dann ging’s los zur Juhöhe unserem Startpunkt. Mit 2 Gruppen unter der Führung von Wolfgang Hirsch, dem Initiator der Wanderung, und Alfons Holzinger machten wir uns auf den Weg. Die 11 km lange Strecke für die erfahrenen Wanderer und die 5 km Strecke für die Genusswanderer.
Zuerst ging es lange bergab, viele dachten das kann ja heiter werden auf dem zweiten Teil der Strecke, wenn wir das alles wieder bergauf müssen. Und so kam’s dann auch. Quälend lange Anstiege mussten wir hoch, wurden dafür aber mit herrlichen Ausblicken über den Höhen des Odenwaldes belohnt. Die Wanderstrecke führte durch kleine, schnuckelige Ortschaften, vorbei an Wiesen mit vollhängenden Apfelbäumen und wohltuend kühlenden Waldabschnitten.
Die gut ausgetüftelte Wandergeschwindigkeit unserer beiden Wanderführer hatte zur Folge, dass beide Wandergruppen exakt zur gleichen Zeit an der Gastwirtschaft eintrafen. Gut gestärkt aber etwas müde legen wir dann noch die kurze Strecke bis zum Busparkplatz zurück.
Angekommen in Östringen hielt der Bus nicht nur an der Hermann-Kimling-Halle, sondern auch bei der alten Post, damit einige der abgekämpften Wanderer einen kürzeren Heimweg hatten.
Zum Abschluss möchten wir unser bedanken beim Organisator Wolfgang Hirsch für den anstrengenden aber wunderschönen Wandertag über die Odenwälder Berge.
Gebhard Dutzi